Auslosung im Viertelfinale: Bundesliga-Frauen haben erneut Losglück und spielen im europäischen Wettbewerb in Antalya

Buxtehude. Nur einen Tag nach der Auslosung im DHB-Pokalwettbewerb der Frauen am Montag mit dem vermeintlich leichten Los Füchse Berlin im Halbfinale des Final Four haben die Buxtehuder Bundesliga-Handballfrauen schon wieder Glück gehabt. Bei der Ziehung des Viertelfinales im europäischen Wettbewerb wurde dem BSV in der EHF-Zentrale in Wien der türkische Meister Muratpasa Belediye SK aus Antalya zugelost. „Das ist durchaus ein gutes Los für uns“, sagte Trainer Dirk Leun, „sportlich ein machbarer Gegner. Es waren sicherlich schwerere Gegner im Topf. Wir sind erst einmal froh, dass uns Russland im Viertelfinale und auch in einem möglichen Halbfinale erspart geblieben ist.“

Denn in Wien wurden am Dienstag mit der Viertelfinal-Auslosung auch die möglichen Halbfinal-Partien bestimmt. Sollte der Buxtehuder SV das Halbfinale erreichen, geht es Anfang April gegen den Gewinner der Begegnung zwischen dem dänischen Team Tvis Holstebro und Issy Paris Hand aus Frankreich.

Muratpasa Belediye SK ist amtierender türkischer Meister und derzeit Tabellendritter in der Süperliq. Die Mannschaft ist international besetzt, gleich sechs Spielerinnen kommen aus dem Ausland. In der Runde der letzten 16 setzten sich die Türkinnen gegen den spanischen Vertreter Balonmano Bera Bera mit 59:57 (30:30/29:27) durch.

Für die Buxtehuder Frauen ist es das erste Mal in seiner Europapokal-Historie, dass die Mannschaft auf einen Verein aus der Türkei trifft. Der BSV hat zuerst Heimrecht, spielt am Sonntag, 8. März, um 15 Uhr in der Halle Nord das Hinspiel. Das Rückspiel in Antalya wird am 14./15. März ausgetragen. Manager Peter Prior will für die Fans eine weitere Europacup-Reise organisieren. Auch aus wirtschaftlichen Gründen ist es ein gutes Los, weil die Reise kostengünstig geplant werden kann.

Der Karten-Vorverkauf für das Europapokal-Viertelfinale startet beim Bundesliga-Heimspiel gegen den TuS Metzingen an diesem Sonnabend, 21. Februar, in der Halle Nord (16 Uhr). Dort können Dauerkarten-Inhaber ihre Plätze ordern, das Vorkaufsrecht gilt bis 26. Februar. Der Vorverkauf für das Final Four in Hamburg ist heute gestartet unter www.ticketmaster.de und im BSV-Shop an der Viverstraße.