Mit einem 1:1-Unentschieden beim VfR Neumünster starten die LSK-Fußballer in die Rückrunde der Regionalliga Nord. Nächste Gegner sind am Sonntag die HSV-Amateure

Lüneburg. „Wir sind mit dem einen Punkt zufrieden“, sagte Thomas Oelkers vom Lüneburger SK Hansa nach dem 1:1-Unentschieden der Regionalliga-Fußballer beim VfR Neumünster. Der LSK traf zum Auftakt der Rückrunde in Schleswig-Holstein auf einen Gegner, der mit viel Einsatz, Kampfgeist und Leidenschaft gegen den Abstieg kämpft. Das Ergebnis stand schon nach 45 Minuten der ersten Halbzeit fest.

„Es war ein typisches Auftaktspiel nach der Winterpause“, sagte Thomas Oelkers. Die guten Ergebnisse der Lüneburger Regionalliga-Fußballer in der Vorbereitung zählen nicht mehr. „Wir treffen jetzt auf Gegner, die ums Überleben kämpfen“, so Oelkers. Der VfR Neumünster habe keine optimale Vorbereitung gespielt, konnte aber im ersten Heimspiel punkten. Schon nach 25 Minuten hatte Emanuel Bento den Gastgeber in Führung gebracht, LSK-Keeper Tobias Braun war machtlos. Lüneburgs Muhamed Alawie konnte in der 43. Minute ausgleichen, als er eine Hereingabe von Patrick Posipal von der linken Seite verwertete.

Auch Trainer Elard Ostermann zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. An der spielerischen Qualität allerdings müsse weiter gearbeitet werden. Der LSK muss nach der Winterpause erst wieder seine spielerische Linie finden. LSK-Neuzugang Mazan Moslehe feierte sein Debüt im Lüneburger Trikot, wurde eingewechselt.

Der LSK bleibt nach dem Unentschieden auf Platz 13 der Regionalliga Nord, hat den Abstand von sechs Punkten zu Neumünster gehalten und kann sich jetzt auf den Spitzenreiter HSV-Amateure vorbereiten. Am kommenden Sonntag läuft die U23 des HSV in Bardowick zum Rückspiel (15 Uhr) auf. Die Hamburger verloren den Rückrundenauftakt auf eigenem Platz an der Hagenbeckstraße mit 1:3 gegen den VfL Wolfsburg II. HSV-Torschütze war Maximilian Beister aus dem Bundesligakader. Ob der Profi-Kicker auch gegen den Lüneburger SK dabei sein wird, ist aber noch fraglich.

Elard Ostermann bittet seine Kicker am morgigen Dienstag zu einem weiteren Vorbereitungsspiel. Der LSK trifft in Drennhausen auf den Landesligaclub Eintracht Elbmarsch, Anpfiff ist um 19 Uhr.