Tabellenführer der 2. Handball-Bundesliga reist zum Schlagerspiel bei Verfolger Borussia Dortmund

Buchholz. Steffen Birkner ist und bleibt Realist. „Wir freuen uns natürlich über die Tabellensituation. Wissen aber auch, dass unsere Spiele Woche für Woche mit der heißen Nadel gestrickt sind“, sagt der Trainer der SGH BW Rosengarten-Buchholz. Trotz der in der Vorwoche übernommenen Tabellenführung in der 2. Handball-Bundesliga sieht Birkner sein Team eher in der Rolle des Außenseiters, wenn es an diesem Sonnabend (19.30 Uhr, Sporthalle Wellinghofen) zum Schlagerspiel zwischen dem zweitplatzierten Gastgeber Borussia Dortmund (26:6 Punkte) und dem Ersten Rosengarten (27:5) kommt.

Sechs Siege in Folge seit Ende November sind eine Hausnummer. „Der mühsame Sieg gegen Travemünde hat aber all unsere Schwächen aufgezeigt“, weiß Birkner. Sarah Lamp (Wadenverletzung) wurde geschont, Melissa Luschnat (Schulter) ist seit Wochen außer Gefecht. Als Travemünde dann Spielmacherin Lisa Prior und phasenweise auch Rückraumschützin Sabine Heusdens in Manndeckung nahm, hatte die SGH arge Probleme, Lösungen in der Offensive zu finden. „Die Leichtigkeit ist etwas verloren gegangen“, hat der A-Lizenzinhaber festgestellt, „das hängt natürlich auch mit der steigenden Erwartungshaltung zusammen.“

Borussia Dortmund war als Titelfavorit in die Saison gestartet, wurde durch eine unglaubliche Verletzungsserie aber stark beeinträchtigt. Insgesamt setzte Trainerin Ildikó Barna schon 26 Spielerinnen ein, darunter viele reaktivierte. Das Hinspiel in Buchholz gewann der BVB in den letzten acht Minuten mit 26:23. Noch gibt es freie Plätze im Bondor-Fanbus, der am Sonnabend nach Dortmund startet. Anmeldungen unter Telefon 0174/4867698.