Hauptrundentitel in der Eishockey-Regionalliga ist weiter möglich

Adendorf. Die Eishockeycracks des Adendorfer EC haben ihre hervorragende Position an der Tabellenspitze der Regionalliga Nord eingebüßt. Vor 1013 Zuschauern im Walter-Maack-Eisstadion verloren die Heidschnucken das Spitzenspiel gegen die Salzgitter Icefighters nach spektakulärem Kampf mit 3:5 (1:2, 1:1, 1:2). Fünf Spieltage vor dem Abschluss der Hauptrunde stehen die beiden Konkurrenten mit jeweils 32 Punkten auf Rang eins (Salzgitter) und zwei (Adendorf). Dahinter lauern mit dem EHC Wolfsburg 1b (30) und den Weserstars Bremen (28/ein Spiel weniger) zwei weitere Teams auf die beste Ausgangsposition für die Play-offs.

Wie häufig in dieser Saison benötigte der Adendorfer EC ein Drittel, um auf Touren zu kommen. Zwar hatte Nicklas Gillenfalk die Gastgeber früh in Führung gebracht, doch Salzgitter drehte die Partie zum 2:1 nach 20 Minuten. Das Zeichen zur stärksten Phase setzte Kapitän Vadim Kulabuchov, der einen Abpraller volley aus der Luft nahm und zum 2:3-Anschlusstor Tschechiens Nationaltorhüter Radka Lhotska (34.) überwand. Der AEC belagerte nun das Gästetor, jedoch ohne zählbaren Erfolg.

Das 4:2 für Salzgitter (44.) schien die Entscheidung zu sein. Doch erneut Gillenfalk per Schlagschuss nach einem Bully besorgte das 3:4 (58.) Trainer Dieter Kinzel nahm Goalie Philip Hein vom Eis, brachte einen sechsten Feldspieler. Das Risiko wird nicht belohnt, die Icefighters machen per Empty-Net-Goal (60.) ihren 5:3-Sieg perfekt. Am Sonnabend, 19.30 Uhr, spielt Adendorf beim Vorletzten TuS Harsefeld Tigers, der nach dem 3:9 in Bremerhaven immer tiefer in Abstiegsgefahr steckt.