Ohne Svenja Obst, dafür aber mit einer wieder genesenen Caroline Hajok und wieder betreut von Nebo Stevanov machten sich die Zweitliga-Tischtennisfrauen des MTV Tostedt auf in den Süden der Nation zu zwei Auswärtsspielen nach Offenburg und Neckarsulm.

Tostedt. Ihre Ausbeute von 3:1 Punkten konnte sich sehen lassen. Damit festigten sie den vierten Tabellenplatz in der 2. Frauen-Bundesliga.

Durch den kurzfristigen Ausfall von Svenja Obst rückte Anne Sewöster neben Laura Matzke ins obere Paarkreuz. Beim aktuellen Tabellensiebten DJK Offenburg war es Laura Matzke, die im Doppel mit Caroline Hajoks und in ihrem ersten Einzel die zwei Punkte zum 2:2-Pausenstand holte. Danach war sie es wieder, die durch einen weiteren Einzelsieg ihr Team auf 3:4 heranbringt. Anne Sewöster gewinnt ihr Einzel und Caroline Hajok bringt den MTV Tostedt mit 5:4 in Führung. Am Ende verliert Maria Shiiba ihr Einzel. 5:5 heißt es am Ende.

Einen Tag später in Neckersulm profitierten die Tostedterinnen vom Verletzungspech ihrer Gegnerinnen. Die Doppel gingen jeweils über die volle Distanz. Matzke und Hajok können gewinnen und wieder kann Laura Matzke danach ihr erstes Einzel gewinnen. Caroline Hajok kann nachlegen und Maria Shiiba rehabilitiert sich mit einem Einzelsieg, nachdem sie zuvor zwei Matchbälle abwehren konnte. Endstand: 6:1.

Das sorgte für gute Laune auf der Rückreise. Wie lange diese anhält, erweist sich spätestens am kommenden Sonnabend, dann ist um 15 Uhr der Tabellenführer, designierte Meister und Erstliga-Aufsteiger TTV Hövelhof zu Gast in Tostedt.