Frauen der TG Heimfeld starten mit 0:3-Niederlage in die Rückrunde der Regionalliga

Heimfeld. Knapp gewonnen und die Chance auf Platz zwei gewahrt – so lautet das Fazit nach dem 5:4 (2:2) der Hockeyherren der TG Heimfeld gegen den Bremer Club zur Vahr im letzten Heimspiel der Hallensaison in der 2. Bundesliga Nord. Mit den drei Punkten für diesen Sieg wahrte das Team von Trainer Alexander Otte immerhin die Chance auf Tabellenplatz zwei, den sie durch einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung am letzten Spieltag beim TTK Sachsenwald am Sonntag um 12 Uhr in Wohltorf erreichen können.

Es war alles andere als ein leichtes Spiel. Zunächst musste die Heimmannschaft vor 180 Zuschauern in der Sporthalle Kerschensteinerstraße bis zur Pause einen 0:2-Rückstand wettmachen. Danach führten die Bremer bis in die Schlussphase hinein mit 4:3 und waren dicht dran am Auswärtserfolg, der ihnen im Abstiegskampf einen kräftigen Schub hätte geben können. Doch mit einem energischen Schlussspurt und zwei Toren von Florian Stiller in den letzten fünf Minuten drehte Heimfeld die Partie noch zum 5:4-Endstand.

Gegen den sicheren Abwehrblock der Bremer taten sich die Hausherren schwer. Hinzu kam, dass die Spannung bei den Heimfeldern nach dem Ausscheiden aus dem Aufstiegsrennen vorige Woche nicht mehr im obersten Bereich angesiedelt war. „Ein paar Prozent fehlen, auch wenn es eigentlich nicht sein dürfte“, sagte Kapitän Lennart Gehl. Die übrigen Treffer erzielten Dennis Stiller (2) und Till Augustin.

Stark ersatzgeschwächt geht es am Sonnabend zum Aufsteiger Rahlstedt

Mit einer 0:3-Niederlage gegen den Klipper THC starteten die TGH-Hockeydamen in die Rückrunde der Hallen-Regionalliga Nord. Schon das Hinspiel hatten die Damen von Heimfelds Trainer Tobias Bremer unglücklich mit 1:2 verloren. Nun wollten sie es besser machen und dem ungeschlagenen Tabellenführer die ersten Punkte wegnehmen. Die ersten drei Schüsse auf ihren Kasten konnte Heimfelds Torfrau Franziska Brokelmann abwehren, der vierte ging gegen die Latte. Drei Minuten vor der Pause schlug der Ball zum 0:1 ein.

Nach der Pause kamen die Heimfelderinnen besser ins Spiel, erkämpften sich fünf Ecken, die jedoch nicht den erhofften Erfolg brachten. In den letzten zehn Minuten ging es hoch her. In dieser Phase kassierten Josefine und Karlotta Düring grüne Karten. Die Unruhe in den Heimfelder Reihen nutzen die Bundesliga-Absteigerinnen aus Hamburg zu zwei Toren in zwei Minuten.

Am Sonnabend, 11.30 Uhr, spielen die TGH-Damen beim Aufsteiger Rahlstedter THC. Dort muss Coach Tobias Bremer auf mehrere Spielerinnen verzichten. Paula Seibt kehrt in die USA zurück, wird erst im Sommer wieder im Trikot der TG Heimfeld zu sehen sein. Susanne Goers fehlt aus gesundheitlichen Gründen und Leonie Thiel drückt in Kopenhagen die Daumen. Britta von Livonius begleitet als Trainerin die A-Mädchen zur Zwischenrunde der Hamburger Meisterschaft.