Nach drei Jahren überwiegend erfolgreicher Zusammenarbeit trennen sich die Wege von Trainer Sven Timmermann und Fußball-Landesligist Eintracht Elbmarsch.

Drennhausen. Der 43-Jährige wird zur kommenden Saison zum Buxtehuder SV wechseln. Beim Hamburger Oberliga-Aufsteiger galt Timmermann seit langem als Wunschkandidat für die Nachfolge von Trainer René Klawon.

Wer im Sommer 2015 die Verantwortung in der Elbmarsch übernehmen wird, steht noch nicht fest. Verhandelt werde derzeit mit drei potenziellen Nachfolgern, der neue Trainer soll vor dem Abflug ins Trainingslager auf Mallorca am 2. Februar bekannt gegeben werden, heißt es aus Vereinskreisen. Nicht zu den Kandidaten zähle der beim MTV Treubund Lüneburg ebenfalls im Sommer ausscheidende und in Winsen wohnende Olaf Lakämper.

Der für seine ruhige und besonnene Art bekannte Sven Timmermann hatte Eintracht Elbmarsch im Frühjahr 2012 gemeinsam mit dem seinerzeit scheidenden Coach Jens Hackstein zum Aufstieg in die Landesliga geführt und danach zwei Mal den Klassenerhalt geschafft. In der aktuellen Saison läuft es alles andere als rund. Nach 18 von 30 Spielen hat die Eintracht acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

„In den verbleibenden Spielen wollen wir gemeinsam mit Sven Timmermann das Ruder herumreißen und den Klassenerhalt realisieren. Bis zum letzten Saisonspiel werden wir alles geben. Diese Haltung zu unserer Mannschaft und unserem Verein ist nicht immer vorauszusetzen. Dafür danken wir ‚Timmi‘ schon jetzt in vollem Maße“, sagt der Erste Vorsitzende Jens Heidemann.

Unterstützt wird Timmermann ab sofort von Arne Gaser als Co-Trainer. Gaser hat sich seine fußballerischen Sporen bei der SG Elbdeich verdient, wohnt seit vielen Jahren mit der Familie in Drage und kennt die Mannschaft durch viele Besuche bei Heim- und Auswärtsspielen bestens.