Regionalliga-Basketballer unterliegen BC Rendsburg mit 72:76 Punkten

Stade. Die Basketballer des VfL Stade haben auch ihr zweites Spiel im Jahr 2015 in der 1. Basketball-Regionalliga Nord verloren. Beim Basketball Club Rendsburg musste Stade sich allerdings nur knapp mit 72:75 (33:39) geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Benka Barloschky lag zwischenzeitlich schon mit zwölf Punkten zurück, kämpfte sich aber in die Begegnung zurück und hatte in den Schlussminuten sogar noch die Chance, das Spiel zu gewinnen.

Sieben Minuten vor dem Ende glich Kester Mayr per Dreipunktewurf erstmals zum 64:64 aus. Zwei Minuten vor Schluss gelang Jan-Christian Both dann mit dem 70:68 die erste Stader Führung nach dem frühen 2:0 durch zwei Freiwürfe von Davey Hopkins (1.). Hopkins war es auch, der die Führung durch zwei weitere Freiwürfe auf 72:69 ausbaute. Während Rendsburg dann aber die letzten Angriffe allesamt erfolgreich abschließen konnte, vergaben die Stader die letzten beiden Würfe.

„Das war eine ebenso bittere wie unnötige Niederlage“, zog Benka Barloschky sein Fazit. „Insbesondere in der 1. Halbzeit haben wir uns zu viele Ballverluste erlaubt.“ Davey Hopkins war mit 22 Punkten Stades Topscorer. Eine starke Leistung lieferte Jan-Christian Both ab, der 20 Punkte erzielte und 12 Rebounds einsammelte. Auch Martin Kemp (12) gelang eine zweistellige Punktausbeute. Mit sechs Siegen und sechs Niederlagen liegt der VfL Stade weiterhin auf Platz fünf der Tabelle. Die nächste Chance, zurück in die Erfolgsspur zu finden, hat der VfL Stade am Sonntag, 16 Uhr, im Heimspiel gegen Königs Wusterhausen.