Nach dem 29:21-Erfolg im letzten Spiel des alten Jahres gegen TV Beyeröhde schickte Trainer Steffen Birkner seine Zweitliga-Handballerinnen von der SGH BW Rosengarten-Buchholz in die dringend benötigte Pause.

Buchholz. 14 Tage lang durften die Damen vom Handball abschalten, allerdings hatte jede Spielerin einen Laufplan als Hausaufgabe mitbekommen. Auch Steffen Birkner nutzte den Jahreswechsel zur Regeneration und wollte zwei Wochen nichts von seinem Sport wissen.

Seit Anfang der Woche wird wieder trainiert. „Wir sind heiß auf Handball“, beschreibt der Buchholzer Trainer die Stimmung in seinem Team. Und die Freude über das Spitzenspiel an diesem Sonnabend in der Nordheidehalle (19 Uhr) ist ihm anzuhören. Mit dem BSV Sachsen Zwickau kommt der ambitionierte Tabellendritte nach Buchholz, die Gastgeberinnen wollen ihren zweiten Rang verteidigen, hoffen erneut auf eine große Kulisse wie zuletzt, da feuerten 800 Zuschauer die Luchse an.

Der BSV Sachsen Zwickau hat die Erste Liga im Visier. Der tschechische Trainer Jirci Tankos hat Personalprobleme, muss neben den zwei Langzeitverletzten Theresa Loll und Christina Zuber auf Pepa Starcek, Stefanie Hopp und Stefanie Pruß verzichten, gibt sich aber kämpferisch und verspricht einen großen Kampf.

„Wir müssen versuchen, die Tore aus Tempogegenstößen von Zwickau zu minimieren und hellwach sein“, sagt Steffen Birkner, „im Angriff müssen wir geduldig auf die Chance warten.“ Der Einsatz von Nicole Steinfurth und Isabell Kaiser ist fraglich.