U19-Basketballer verteidigen Playoff-Platz mit hauchdünnem 83:82 in Neustadt in der Verlängerung

Hittfeld. Das erste Rückrundenspiel der U19-Sharks Hamburg in der Qualirunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) war nichts für schwache Nerven. Die Sharks gewannen gegen die Blue Giants im Hexenkessel von Neustadt erst nach Verlängerung hauchdünn mit 83:82.

Die 45 effektiven Spielminuten waren geprägt von einem ständigen Hin und Her mit Turnovern auf beiden Seiten. Als Neustadts Topscorer Michael Birkenhagen im ersten Viertel nach 13 erzielten Punkten verletzt auf die Bank musste, stand das Spiel die ganze Zeit auf des Messers Schneide. Zwei Sekunden vor dem regulären Spielende sorgte eine strittige Entscheidung dafür, dass die Emotionen in der Halle überkochten und die Sharks das Spiel nicht schon nach regulärer Zeit gewannen. Die Uhr zeigte noch zwei Sekunden beim Spielstand von 72:69. Die Giants versenkten einen Dreipunktewurf im Netz. Obwohl die Zeit abgelaufen war, verzichteten die Sharks auf Protest.

In der Overtime sorgte Till Tegeler eine Minute vor Schluss für die 3-Punkte- Führung, zeigte dann aber nach einem Foul Nerven an der Freiwurflinie, nachdem die Neustädter nochmal um zwei Punkte verkürzen konnten. Beide Freiwürfe trafen nur den Ring und so verblieben zehn Sekunden für einen erneuten Angriff und Chance für die Giants. Enge Defense und absoluter Siegeswille der Sharks konnten diesen Angriff stoppen, bis die Sirene den 83:82 Sieg der Sharks besiegelte.

Effektivste Spieler der Sharks waren Kapitän Joshua Simon mit 13 Rebounds und Kristoffer von der Ohe, unter anderem mit fünf Assists und zwei Steals. Mubarak Salami, der an diesem Tag nicht eine Sekunde auf der Bank gesessen hatte, verbuchte am Ende 21 Punkte und 15 Rebounds. Durch diesen eminent wichtigen Sieg konnten die Sharks den vierten Tabellenplatz, der den Einzug in die Playoffs sichert, vor den Blue Giants verteidigen.