Es hatte sich ja bereits angedeutet. Das Halbfinale im Niedersachsenpokal zwischen den Fußball-Regionalligisten Lüneburger SK Hansa und SV Meppen wird am Ostermontag im Emsland ausgetragen.

Lüneburg. Genauer gesagt in der Meppener Hänsch-Arena am 6. April 2015 um 15 Uhr. Darauf haben sich beide Vereine jetzt geeinigt. Dann geht es nicht nur um den Einzug ins Finale, der Sieger ist zugleich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2015/16 qualifiziert.

„Es ist schade, dass wir kein Heimspiel haben. Aber die Mannschaft wird auch in Meppen alles dafür geben, um den Sieg zu erreichen und ganz ehrlich, eine solche Kulisse, wie in Meppen zu erwarten sein wird, hat natürlich auch ihren besonderen Reiz. Ich hoffe, dass viele Lüneburger einen Osterausflug machen, den sie nie vergessen werden“, sagte LSK-Coach Elard Ostermann.

Bardowick kommt aus Sicherheitsgründen nicht als Austragungsort in Frage. In den Gesprächen mit dem SV Meppen ging es auch um die beste wirtschaftliche Lösung für beide Klubs. Das Risiko, am Ostermontag bei einem Spiel im Stadion Hoheluft in Hamburg vor ähnlich dürftiger Kulisse zu spielen, wie zuletzt beim dortigen „Heimspiel“ gegen Hannover 96 II war beiden Seiten zu groß. So fiel die Entscheidung auf den Austragungsort Meppen. Zur „Generalprobe“ treffen beide Teams schon am 1. März im Kampf um Regionalliga-Punkte in Meppen aufeinander.