Einmal darf Co-Trainer Vaceslav Schmidt noch für seinen womöglich längerfristig erkrankten Chef Dirk Sauermann einspringen und die Volleyball-Bundesligafrauen des VT Aurubis nach dem 1:3 im Heimspiel gegen Aachen auch beim Auswärtsspiel am Sonnabend, 17.30 Uhr, beim deutschen Meister Dresdner SC coachen.

Neugraben. Dann muss eine Lösung in der Trainerfrage gefunden werden. Schmidt ist nicht im Besitz der erforderlichen Lizenz für die Erste Bundesliga.

Die Sachsen gehen nach zehn Siegen in zehn Spielen und nur zehn abgegebenen Sätzen als Tabellenführer und hoher Favorit in die Partie. Selbst die beiden Spiele, in denen Dresden in den Tiebreak musste, wurden mit zwei Gewinnpunkten abgeschlossen. Angesichts dieser beeindruckenden Statistik bleibt für das VT Aurubis Hamburg, das mit acht Punkten auf Rang elf steht, nur die Rolle des krassen Außenseiters. Aurubis hatte gegen Aachen ein gutes Spiel abgeliefert, es aber verpasst, in drei Sätzen bei vorhandenen guten Gelegenheiten den Sack zuzumachen.