Zwischenrunde in der Jugend-Bundesliga Handball, BSV-Mädchen wollen in Ismaning vorlegen

Buxtehude. Kurz vor Weihnachten müssen die Handball-A-Mädchen des Buxtehuder SV weit reisen. In Ismaning bei München wird an diesem Wochenende das erste von zwei Turnieren in der Zwischenrunde der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) ausgetragen. Der Buxtehuder SV trifft auf den gastgebenden TSV Ismaning, den Frankfurter HC und die HSG Hannover-Badenstedt. Das zweite Turnier findet am 31. Januar und 1. Februar 2015 in der Buxtehuder Halle Nord statt. Die jeweils ersten Beiden der vier Gruppen erreichen das Viertelfinale zur deutschen Meisterschaft.

Die A-Jugend-Mannschaft des BSV ist bereits am heutigen Freitagmorgen mit dem Bus ins 800 Kilometer entfernte Ismaning abgereist, begleitet werden die Mädchen von Eltern und Fans. Das Trainergespann Dirk Leun und Heike Axmann fährt mit dem Ziel nach Bayern, sich eine gute Ausgangsposition für das Heimturnier Ende Januar zu erkämpfen. „Wir wollen wieder ins Final Four“, hat das Trainergespann die Marschrichtung vorgegeben. In der Vorsaison erkämpfte sich der Buxtehuder Nachwuchs in Leipzig Platz drei.

Selbstbewusst genug sind die Talente aus Norddeutschland, die sich am Sonnabend und Sonntag schon vorzeitig zu Weihnachten bescheren wollen. Das Gros der A-Jugend-Bundesligamannschaft spielt im Juniorenteam der 3. Liga Nord bei den Frauen. Mit drei Siegen in Folge erspielte sich der BSV II zur Winterpause den siebten Platz. Sieben Handballerinnen spielen zudem im A-Jugend-Oberligateam, das von Heike Axmann trainiert wird. Im Spitzenspiel der gemeinsamen Staffel Hamburg/Schleswig-Holstein eroberte sich der BSV mit einem 22:19-Erfolg gegen die HSG Handewitt/Nord Harrislee den ersten Tabellenplatz. Ausnahmetalent und Jugendnationalspielerin Emily Bölk sammelt seit dieser Saison Erfahrungen in der Frauen-Bundesliga, ist Führungsspielerin und Leitfigur. Die Generalprobe für die Zwischenrunde in der Jugend-Bundesliga ist geglückt. Jetzt können die BSV-Talente beweisen, dass sie sich in dieser Saison weiter entwickelt haben und gereift sind.

Der TSV Ismaning bietet den Handball-Fans einen besonderen Service an und sendet am Sonntag einen Livestream im Internet. Zu sehen sind die Bilder auf der Internetseite des TSV unter http://handballismaning.de/livestream/

Der Spielplan

Sonnabend: 15 Uhr Frankfurter HC – Buxtehuder SV, 16.45 Uhr HSG Badenstedt – TSV Ismaning; Sonntag: 10 Uhr Buxtehuder SV – HSG Badenstedt, 11.45 Uhr TSV Ismaning – Frankfurter HC, 14 Uhr Frankfurter HC – HSG Badenstedt, 15.30 Uhr Buxtehuder SV – TSV Ismaning, Sporthalle Realschule Ismaning, An der Torbahn