Regionalliga-Team des VfL Stade setzt sich gegen Alba Berlin deutlich durch

Stade. Im letzten Spiel des Jahres 2014 hat der VfL Stade seinen Fans noch einmal einen Leckerbissen geboten. „Das war unser bisher bestes Saisonspiel“, sagte ein zufriedener Trainer Benka Barloschky nach dem überzeugenden 97:74 (48:33)-Heimsieg in der 1. Basketball-Regionalliga Nord über Alba Berlin. Die Stader dominierten die Begegnung von Beginn an und konnte sich bereits im ersten Viertel eine 28:14-Führung erspielen. „Wir haben von Anfang an konzentriert verteidigt und hatten in der Offensive die passenden Antworten auf Albas aggressive Verteidigung“, sagte Barloschky.

Besondere Freude bereitete dem Coach, dass die vorher eingeübten Lösungen gegen Berlins Defensive funktionierten. Nach dem starken ersten Viertel pendelte der Stader Vorsprung lange Zeit zwischen zehn und 14 Punkten, bevor die Gastgeber gegen Ende des dritten Viertels in der Spitze mit 29 Punkten vorne lagen und das Spiel damit vorentschieden hatten.

Überragend war erneut Davey Hopkins mit 33 Punkten, zehn Rebounds und fünf Assists. Barloschky lobte außerdem seine Bigmen-Riege Jan-Christian Both, Richard Fröhlich und Holger Jacobsen sowie Guard Ceyhan Pfeil, der „ein Superspiel gemacht hat“. Both (16 Punkte), Fröhlich (10) und Pfeil (22) punkteten neben Hopkins zweistellig. Richard Fröhlich hatte sich nach seiner Bänderdehnung im Knie genauso rechtzeitig einsatzfähig gemeldet wie Kester Mayr, den eine fiebrige Erkältung außer Gefecht gesetzt hatte. Mayr konnte acht Punkte in nur zwölf Minuten erzielen und nutzte seine Einsatzzeit damit sehr effizient. Zwei Wochenenden sind jetzt für den VfL Stade spielfrei, bevor es bereits am 4. Januar mit dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer MTV Wolfenbüttel (11 Siege aus 11 Partien) weiter geht.