Die meisten Nachwuchs-Handballerinnen des Buxtehuder SV müssen an diesem Wochenende zweimal ran.

Buxtehude. Zuerst bestreitet die weibliche A-Jugend am Sonnabend das Spitzentreffen in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein um die Tabellenführung. Einen Tag später muss das Gros der A-Jugend im Juniorenteam in der 3. Liga Nord der Damen antreten und möchte wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einsammeln.

Zunächst allerdings stehen die A-Mädchen auf dem Parkett der Halle Nord, treffen am heutigen Sonnabend um 14 Uhr auf den Oberliga-Tabellenführer HSG Handewitt/Nord Harrislee. Die Handball-Spielgemeinschaft ist ungeschlagen, hat erst einen Punkt abgegeben, führt mit 17:1 Zählern die Tabelle an. Nur einen Punkt dahinter (16:2 Zähler) folgt der Buxtehuder SV, mit einem Sieg könnte das Team von Trainerin Heike Axmann die Tabellenspitze übernehmen. Das Spiel ist Generalprobe für das nächste Wochenende, wenn in Ismaning bei München das erste Turnier in der Jugend-Bundesliga-Zwischenrunde (JBLH) ansteht.

Die Juniorinnen vom Buxtehuder SV II treffen am Sonntag um 15 Uhr in der Halle Nord auf den Tabellennachbarn Berliner TSC und möchten mit einem weiteren Sieg wichtige Punkte für den Klassenerhalt erkämpfen.