Zu ihrem letzten Auswärtsspiel des Jahres begeben sich die Zweitliga-Handballfrauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz in die Karnevalshochburg Mainz.

Buchholz. Das Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 ist am Sonnabend um 19.30 Uhr bereits der 16. Auftritt in fremder Halle in diesem Jahr. In die positive Auswärtsbilanz der Luchse mit neun Siegen fällt auch das 27:23 im März 2014 in Mainz.

Für einen weiteren Auswärtserfolg der SGH Rosengarten spricht die schlechte Heimbilanz der Mainzerinnen, die in der laufenden Saison nur eines von fünf Heimspielen gewinnen konnten und zwar am vorletzten Wochenende gegen den TSV Haunstetten mit 31:19. In ihren Auswärtspartien haben die Mainzerinnen dagegen schon für Furore gesorgt, gewannen in Dortmund und beim HC Rödertal. Mit Claudia Schückler haben sie die zweitbeste Werferin der Liga in ihren Reihen, die von ihren bisher 70 Toren allerdings 40 per Siebenmeter erzielte. Im Vergleich dazu: Rosengartens beste Schützin Sabine Heusdens kann 53 Treffer vorweisen, davon aber nur 20 Strafwürfe. Für weitere Gefahr sorgt, dass Meike Schmelzer vom Erstligisten Thüringer HC während der Frauen-EM ihr Zweitspielrecht für Mainz 05 ausgiebig wahrnehmen kann.

Rosengarten-Trainer Steffen Birkner weiß, dass er und seine Damen in Mainz vor einer anspruchsvollen Aufgabe stehen. Birkner: „Für uns gilt es, wieder gegen eine sehr flexible 6:0-Deckung Räume zu öffnen, um in die Nahwurfzone zu kommen. Und in der Deckung erwartet uns ein starker Mainzer Angriff. Das haben sie gerade beim HC Rödertal unter Beweis gestellt.“