Nur einen Schritt vom Traumziel Pokalfinale in Halle sind die Volleyballmänner der SVG Lüneburg entfernt.

Lüneburg. Kampflos hat der Bundesliga-Aufsteiger das Halbfinale im DVV-Pokal erreicht, das voraussichtlich am 28. Dezember ausgetragen wird. Das für den heutigen Mittwoch angesetzte Viertelfinale beim VC Dresden fällt aus, weil der Vorstand der Volleyball-Bundesliga den Sachsen am Dienstvormittag die Lizenz entzogen und den sofortigen Vollzug angeordnet hat.

Die Volleyball-Club Dresden Spielbetriebs-GmbH hatte am Donnerstag einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, am Sonnabend trat die Mannschaft nicht zum Auswärtsspiel in Düren an. Alle Bemühungen auf eine Einigung zwischen Verein und Spielbetriebs-GmbH sind schließlich in einer Nachtsitzung gescheitert.

Damit blieb der Volleyball-Bundesliga gemäß den Statuten keine Alternative zum Lizenzentzug, der mit einer Geldstrafe in Höhe von 32.000 Euro verbunden ist. Der VC Dresden kann gegen die Entscheidung noch binnen drei Tagen Rechtsmittel einlegen.