Auswärtssieg für Regionalliga-Basketballer des VfL Stade

Stade . „Von Anfang an da sein“, war eines der Ziele, das Trainer Benka Barloschky für das Auswärtsspiel seiner Basketballer vom VfL Stade in der 1. Regionalliga bei den BBC White Devils Cottbus ausgegeben hatte. In den Spielen zuvor musste der VfL immer wieder zweistelligen Rückständen hinterherlaufen. Die Stader Basketballer nahmen sich den Auftrag zu Herzen und gewannen zum ersten Mal seit drei Begegnungen wieder ein erstes Viertel (27:19) und legten damit den Grundstein zum knappen 72:70 (41:35)-Auswärtssieg. Mitte des vierten Viertels hatte es beim Zwischenstand von 68:56 (35.) noch nach einem deutlichen Sieg ausgesehen.

Die Cottbusser Gastgeber jedoch sorgten für eine nervenaufreibende Schlussphase. Der VfL Stade blieb fast sechs Minuten ohne erfolgreichen Feldversuch, einzig Davey Hopkins verwandelte zwei Freiwürfe zum 70:62. Die White Devils kämpften sich Punkt um Punkt zurück, bis Michael Möbes eine Minute vor Schluss das 70:70 erzielte. Nach Fehlversuchen auf beiden Seiten kam eine Verlängerung immer näher, bevor Davey Hopkins acht Sekunden vor Schluss die Nerven behielt und zum Stader Auswärtssieg einnetzte. Den letzten Cottbuser Versuch konnten die Gäste unterbinden, so dass nach dem zehnten Spiel sechs Siege in der Bilanz stehen. Hopkins war mit 22 Punkten zum wiederholten Male in dieser Regionalligasaison der Topscorer. Am meisten Unterstützung erhielt er von Jan-Christian Both (16 ) und Kester Mayr (11). Bis auf Martin Kemp (Urlaub) und Richard Fröhlich (Bänderdehnung im Knie) standen Barloschky alle Spieler zur Verfügung.

Zum letzten Pflichtspiel des Jahres 2014 empfängt der VfL am kommenden Sonntag um 16 Uhr (Vincent-Lübeck-Gymnasium) die Bundesligareserve von Alba Berlin.