Einen starken Aufsteiger erwarten die Zweitliga-Handballfrauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz am Sonnabend um 20 Uhr in der Nordheidehalle.

Buchholz. Dann ist dort die SG H2Ku Herrenberg zu Gast. Die „Kuties“, wie die Gästespielerinnen genannt werden, konnten in ihren fünf Auswärtsbegegnungen schon drei Mal punkten und unterlagen beim Tabellenführer Neckarsulm nach mehrfacher Vier-Tore-Führung nur mit 24:25.

Der bisher größte Erfolg gelang dem vorjährigen Meister der 3. Liga Süd in der zweiten Runde des DHB-Pokals mit einem 28:20-Sieg gegen den Erstligisten Trier. In der dritten Pokalrunde wurde das Heimspiel gegen den Buxtehuder SV wegen einer Reihe von verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen abgesagt. Die ersten Einsätze hatten die Rekonvaleszenten am vorigen Wochenende in eigener Halle beim 19:23 gegen den HC Rödertal. Bereits vor dem Spiel hatte Trainer Hagen Gunzenhauser gesagt: „Ich denke, dass wir noch eine Woche benötigen, um so richtig ins Rollen zu kommen.“ Das wäre dann das Auswärtsspiel in Buchholz.

Gewinnen die Luchse nach der zuletzt verpassten Tabellenführung ihr vorletztes Heimspiel der Hinserie, können sie sich des dritten Tabellenplatzes sicher sein. Die Herren treffen um 15.30 Uhr auf den SVT Uelzen/Salzwedel, die Damen um 17.30 Uhr auf den TVV Neu Wulmstorf. Eingebettet ist der Handballtag in die große Adventstombola der SGH BW Rosengarten-Buchholz mit einer Wochenendreise in die Residenzstadt Würzburg im Weinland Franken als Hauptgewinn.