Am letzten Spieltag vor der Winterpause in der Fußball-Oberliga Hamburg stellt sich dem FC Süderelbe noch einmal ein richtig schwerer Brocken in den Weg.

Neugraben. Zu Gast am Kiesbarg ist am heutigen Freitagabend um 19.30 Uhr der Tabellenzweite VfL Pinneberg, der seit sieben Begegnungen nicht mehr verloren hat.

Der FC Süderelbe dagegen hat seit neun Spielen in Folge nicht mehr gewonnen. Größer kann der Unterschied zwischen beiden Teams also kaum sein. Die Gäste, die vorige Saison nach 18 Spielen noch elf Punkte Rückstand auf den damaligen Tabellenführer TuS Dassendorf hatten, liegen gegenwärtig auf Platz zwei nur drei Zähler hinter dem aktuellen Spitzenreiter SV Halstenbek-Rellingen, der auch als Erster der Hamburger Eliteliga „überwintern“ wird. Die Motivation, vom Kiesbarg drei Punkte mitzunehmen, dürfte bei den Gästen aus Schleswig-Holstein dennoch recht hoch sein.

Noch ein Spiel heute um 19.30 Uhr bei Germania Schnelsen – dann kann Weihnachten auch für Oberligist Buchholz 08 kommen. Das Hinspiel hatten die Nordheider 4:1 gewonnen. Weil der Trainingsplatz am Dienstag nicht genutzt werden konnte, war Lauftraining angesagt. Nach dem Abpfiff heute Abend ist für alle erst einmal Schluss mit Fußball. Für den 8. Februar steht aber bereits der Pokalschlager gegen den Regionalligisten Eintracht Norderstedt auf dem Spielplan.

Beim Buxtehuder SV ist am Sonntag, 14 Uhr, bei der SV Halstenbek-Rellingen ohne die zuletzt gesperrten Dennis Maschmann und Benjamin Murray besonders die Defensive gefordert. Gleich vier Angreifer des Tabellenführers haben schon mehr Tore erzielt als Buxtehudes beste Schützen.