Nachdem die Aufholjagd gegen die Hannover Korbjäger in der Vorwoche noch unbelohnt blieb, gelang den Basketballern des VfL Stade beim Bürgerfelder TB nach einem 14-Punkte-Rückstand noch ein 77:72 (36:44)-Auswärtssieg in der 1. Regionalliga Nord.

Stade. Für die Stader war es der fünfte Sieg im neunten Spiel, was derzeit zu Rang fünf in der Tabelle reicht.

Viereinhalb Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit hatte es beim 41:55 noch nicht nach einem Erfolg der Gäste ausgesehen und auch nach drei Vierteln lag das Team von Trainer Benka Barloschky noch mit neun Punkten zurück (51:60). Im Schlussviertel, das Stade mit 26:12 für sich entschied, lief alles für den VfL. Bereits nach der knappen Niederlage in der Vorwoche (88:90) hatte Barloschky von einer „Leistung, auf die wir aufbauen können“ gesprochen und das gelang seinem Team. Davey Hopkins, der nach einem Spiel Pause auf Grund einer Schulterprellung wieder dabei war, besorgte nicht nur das 63:62, sondern war mit sieben der zwölf Punkte in dieser Phase entscheidend am Umschwung beteiligt. Hopkins (21 Punkte), Pfeil (21) und Both (14) waren die herausragenden Spieler.