Handball-Zweitligist verliert nach hartem Kampf mit 34:37 bei Union Halle-Neustadt

Buchholz. Es wäre eine schöne Momentaufnahme gewesen, vielleicht sogar etwas zu schön. Nach der 33:38-Niederlage von Spitzenreiter Neckarsulm in Beyeröhde hätten die Handballfrauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz tags darauf mit einem Auswärtssieg bei SV Union Halle-Neustadt die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernehmen können. Doch es sollte anders kommen. Das Team von Trainer Steffen Birkner kassierte durch das 34:37 (15:20) überhaupt erst die zweite Saisonniederlage. Dadurch rutschten die Luchse mit jetzt 15:5 Punkten um einen auf den vierten Tabellenplatz ab.

Die Gastgeberinnen von der Saale unterstrichen ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen, der sie nach mäßigem Saisonstart unter anderem ins Viertelfinale des DHB-Pokals geführt hatte. Gegen Rosengarten war es wie erwartet die überragende Jacqueline Hummel, die die Gäste nie in den Griff bekamen. Vor der Partie hatte die Rückraumspielerin schon 57 Saisontore auf dem Konto, gegen Rosengarten kamen noch einmal 14 hinzu.

Die Entscheidung über Sieg und Niederlage fiel schon in der Anfangsphase. Schnell zog Halle-Neustadt auf 3:0 und 7:2 (10. Minute) davon. Ein Rückstand, den die SGH BW Rosengarten-Buchholz nie wettmachen konnte. Auch beim Halbzeitpfiff (15:20) und über weite Stecken des zweiten Durchgangs sahen sie sich einem Fünf-Tore-Rückstand gegenüber. Ein wenig Hoffnung kam beim 19:23 (36.), 22:26 (41.) und 24:28 (43.) auf. Mit letzter Kraft verkürzten die verbissen kämpfenden Gäste drei Minuten vor Schluss sogar noch auf 32:34. Zur endgültigen Trendwende und zu einem zählbaren Erfolg reichte es allerdings nicht mehr.

Am kommenden Sonnabend, 6. Dezember, gastiert der Aufsteiger SG Herrenberg aus Baden-Württemberg in der Nordheidehalle in Buchholz. Die Partie wird entgegen der üblichen Anfangszeit erst um 20 Uhr angepfiffen.

Die Tore: Lisa Prior (7/3), Sabine Heusdens (6/3), Sarah Lamp, Nina Schilk (beide 5), Melissa Luschnat, Elena Nendza (beide 3), Lareen Gräser, Nicole Steinfurth (beide 2), Isabell Kaiser (1)