Alexander Bowmann rettet Fußball-Oberligist einen Punkt gegen Tabellenletzten

Buchholz. Insgesamt war das 1:1 im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Elmshorn eine große Enttäuschung für die Buchholzer Oberliga-Fußballer. Das magere Unentschieden war aber gerecht. Dabei hatte, typisch für die aktuelle Situation bei den 08ern, Arne Gillich in letzter Minute den Sieg noch einmal auf dem Fuß. Er war allein durch, sein Schuss landete aber in den Armen des Elmshorner Torhüters.

Gleich zu Beginn hatte so mancher der Zuschauer aufgestöhnt: „Wieder Elmshorn, ausgerechnet gegen den Tabellenletzten, das wird wieder so ein zerfahrenes Spiel.“ Die Gäste haben nunmehr in 18 Spielen nur sieben Punkte erkämpft, vier davon gegen Buchholz. Auch dieses Mal geht der FCE in Führung. Dazu führt in der 16. Minute ein Ballverlust der Nordheider im Mittelfeld. Der Elmshorner Angriff läuft über links, ein Querpass und aus 16 Metern knallt Patrick Ziller den Ball ins Netz. In der 32. Minute ein Freistoß, den Arne Gillich in den Strafraum zirkelt. Alexander Bowmann ist da und es steht 1:1. Kurz vor der Pause noch ein Kopfball von Niklas Jonas, den Elmshorns Torwart mit einer tollen Parade abwehrt. Gleich nach dem Wiederanpfiff hat der Tabellenletzte zwei riesige Chancen. Die erste wehrt 08-Keeper Henrik Titze mit dem Fuß ab, bei der zweiten haut ein Buchholzer den Ball von der Torlinie. Die Gastgeber beherrschen zwar zumeist das Geschehen, aber ihre Angriffe eröffnen den Elmshornern Konterchancen.