Sie haben Wort gehalten und es zum Abschluss noch einmal richtig krachen lassen.

Drochtersen. Dank eines 7:0 (5:0) beim Schlusslicht SC Göttingen 05 überwintern die Oberliga-Fußballer der SV Drochtersen/Assel auf dem ersten Tabellenplatz, denn der bisherige Spitzenreiter VfV 06 Hildesheim patzte beim 0:1 zu Hause gegen den VfL Oldenburg und der punktgleiche Zweite SSV Jeddeloh gewann „nur“ 5:1 gegen den VfL Osnabrück II.

150 Zuschauer sahen in Göttingen ein Spiel auf ein Tor. Am liebsten hätte der Tabellenletzte die Partie abgesagt, doch das Wetter spielte nicht mit. Das letzte Aufgebot der 05er erwies sich, wie erwartet, als nicht konkurrenzfähig und konnte nach dem Abpfiff froh sein, nicht zweistellig untergegangen zu sein. Den Torreigen eröffnete Finn-Patrick Gierke in der achten Minute. Dann ging es Schlag auf Schlag. Danny-Torben Kühn (18.), Jan Koch in seinem letzten Spiel für die Kehdinger (27.), Nico Mau (33.) per Foulelfmeter und Drochtersens Torschützenkönig Alexander Neumann (44.) schraubten das Resultat bis zur Halbzeitpause auf 0:5 hoch. „Das war Einbahnstraßenfußball pur“, befand Drochtersens Vereinsboss Rigo Gooßen, „wir haben Göttingen überrollt.“ Dass das Schützenfest im zweiten Durchgang nicht mit dem gleichen Enthusiasmus wie im ersten begangen wurde, führte Gooßen auf den „Spannungsabfall“ zurück. Trotzdem gelangen den weiter haushoch überlegenen Kehdingern noch zwei Tore. Das 6:0 erzielte Kühn (58.), beim 7:0 trug sich Gierke zum zweiten Mal an diesem Tag in die Torjägerliste ein. „Auch wenn wir heute mehr als einen Klassenunterschied gesehen haben“, resümierte Gooßen, „7:0 hat hier noch keine Mannschaft gewonnen.“