Basketball U16- und U19-Nachwuchs kämpft um Einzug in die Hauptrunde um deutsche Meisterschaft

Hittfeld. Nach vier Vorrundenspielen rangieren die jugendlichen Basketballer der Sharks Hamburg mit ihrem U16-Team in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) und der U19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) jeweils im Tabellen-Mittelfeld. Um in die Hauptrunde einzuziehen, wollen beide Teams am Sonntag vor eigenem Publikum weitere Punkte holen. Am Peperdieksberg erwartet die U16 um 11 Uhr den TSV Kiel-Kronshagen und die U19 um 13.45 Uhr die MBC Junior Sixers aus Sachsen-Anhalt.

Nach zwei Niederlagen haben die U19-Basketballer der Sharks Hamburg zuletzt auswärts gewinnen können. Beim 84:77 gegen die Junior Löwen Braunschweig lagen sie zur Pause mit 40:47 zurück, kamen aber motiviert aus der Kabine. Insbesondere Joschua Simon (21 Punkte) und Mubarak Salami drehten in dieser Phase auf. Mubarak verpasste dabei nur sehr knapp ein so genanntes Triple Double mit 26 Punkten, 10 Rebounds und 9 Steals. Am Ende waren die Sharks nicht mehr zu bremsen und machten den Sieg perfekt. Die JBBLer haben zuletzt nur durch eigene Fehler verloren, ihre Entwicklung gehe aber steil aufwärts, sagte Headcoach Lars Mittwollen. Auch wenn der nächste Gegner aus Kiel bisher noch nicht ein Spiel gewonnen hat, waren es doch immer knappe Niederlagen. Deshalb müsse Kiel ernst genommen werden.