Stade. Die Sportkegler des VfL Stade haben ihr Ziel erreicht. Mit zwei deutlichen 3:0-Heimsiegen bewahrten sie in der Bundesliga ihre „weiße Heimspielweste“, wie es Pressewart Dag Maibaum ausdrückte, und rückten auf den siebten Tabellenplatz vor. Voraussetzung waren die Erfolge gegen Aufsteiger SV Blau-Weiß Stavenhagen und den Tabellenfünften KV Hansa Stralsund. Der beste Stader Akteur war jeweils Ex-Nationalspieler Ralf Schmidt. Gegen Stavenhagen brachte er mit dem Tageshöchstergebnis von 900 Holz in der Schlussachse den Zusatzpunkt unter Dach und Fach. Gegen Stralsund führte Schmidt sein Team gleich zu Beginn auf die Siegerstraße, als er 888 Holz erzielte. Die Gäste von der Ostsee konnten im alpa-bowl zu keiner Zeit richtig Tritt fassen und unterlagen noch deutlicher als tags zuvor Stavenhagen.