SGH BW Rosengarten-Buchholz liegt schon mit sechs Toren zurück und siegt doch mit 31:26 bei Zweitliga-Schlusslicht SV Allensbach

Buchholz. Drei Mal waren die Handballfrauen der SGH BW Rosengarten-Buchholz im sportlichen Sinne schon klinisch tot, lagen im Auswärtsspiel beim Zweitliga-Schlusslicht SV Allensbach mit 5:10 (15. Minute), 12:17 (Halbzeit) und 13:19 (34.) in Rückstand. „Wir haben aber an unsere Stärke geglaubt und uns selbst reanimiert“, sagte Trainer Steffen Birkner nach der erfolgreichen Aufholjagd.

Entscheidend war der 10:1-Lauf innerhalb von 13 Minuten zur 23:20-Führung (47.) Anschließend kamen die Gastgeberinnen mehrfach auf zwei Tore, aber eben nicht dichter heran. Den Sieg ließ sich die SGH BW Rosengarten-Buchholz nicht mehr nehmen. Mit dem 31:26 (12:17)-Auswärtserfolg rückten die Birkner-Schützlinge mit 15:3-Punkten auf den dritten Tabellenplatz vor. Am kommenden Sonntag, 16 Uhr, steht das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenneunten SV Union Halle-Neustadt auf dem Plan.

Offensichtlich ermattet von der 800 Kilometer weiten Anreise an den Bodensee kamen die Gäste nur schwer in die Partie. „Allensbach hat uns alles abgefordert, hat uns früh attackiert und offensiv gedeckt“, berichtet Birkner. Auch die eigene 5:1-Deckung fand zusammen mit den SGH-Torhüterinnen keine rechte Bindung. Erst als der Trainer die Mannschaft in der Pause wachrüttelte und die Abwehr auf 6:0 umstellte, wurde es besser. Die Defensive präsentierte sich jetzt als kompakter Riegel, dahinter steigerte sich Torhüterin Svenja Louwers. Die Ballgewinne wurden konsequent in erfolgreiche Tempogegenstöße umgemünzt.

„Es war kein schönes Spiel. Es war ein erkämpfter Sieg. Aber auch solche Spiele muss man gewinnen“, zog Birkner Bilanz, der ankündigte, in der Trainingswoche die Partie selbstkritisch Revue passieren zu lassen.

Die Tore: Lisa Prior (8), Isabell Kaiser (6/1), Sarah Lamp (5), Nina Schilk, Nicole Steinfurth (beide 4), Sabine Heusdens (3/1), Lareen Gräser (1)