Bundesliga-Volleyballfrauen verlieren beim amtierenden Pokalsieger erst im Tiebreak

Neugraben. Den amtierenden Pokalsieger an den Rand einer Niederlage gebracht und einen Punkt mit nach Hause genommen – Trainer Dirk Sauermann von den Volleyball-Bundesligafrauen des VT Aurubis war nach dem 2:3 (25:21, 20:25, 25:22, 20:25, 13:15) vor mehr als 1100 Zuschauern bei den Roten Raben Vilsbiburg zufrieden. „Für uns am wichtigsten ist die Weiterentwicklung des Teams. Heute war zu sehen, dass bei uns die Zahnräder immer besser ineinander greifen. Wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und auch kritische Phasen gut durchschritten. Darauf können wir weiter aufbauen und müssen uns vor keinem Team verstecken.“

Nach 23 Spielminuten hieß es 25:21 und damit hatten die Gäste aus Hamburg einen guten Start hingelegt. Auch im zweiten Satz bestimmte das Team von Trainer Sauermann lange das Geschehen, musste aber zum 20:20 den Ausgleich hinnehmen und verlor dann kurzzeitig den Faden. Die Gastgeberinnen griffen zu und sicherten sich nach 25 Spielminuten den Satzausgleich. Im dritten Satz waren es wieder die Nordlichter, die heller strahlten, weil es ihnen erneut gelang, die Gastgeberinnen in die Schranken zu weisen. Nach einem 8:4-Vorsprung mussten sie zwar den 14:14-Ausgleich hinnehmen, konnten aber nach 28 Spielminuten mit 25:22 mit 2:1 in Führung gehen. Dass es am Ende nicht mehr wurde, ist der fehlenden Erfahrung zuzuschreiben. Aber auch der Cleverness der Roten Raben, die in der entscheidenden Phase jede Chance zu nutzen wussten.