Fußball-Oberligist trotzt Tabellenführer Hildesheim ein 1:1-Unentschieden ab

Drochtersen. Vor der Rekordkulisse von 610 Zuschauern trennten sich die Fußballer der SV Drochtersen/Assel und des VfV 06 Hildesheim im Spitzenspiel der Oberliga Niedersachsen leistungsgerecht mit 1:1 (0:1). Die Hausherren nahmen nach dem Anpfiff sofort das Heft in die Hand und erspielten sich früh zwei Möglichkeiten durch Standardsituationen, die beide nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Das rächte sich in der 35. Minute, als der Tabellenführer seine erste Chance zur Führung nutzte. Benedict Plaschke entledigte sich nach einem langen Ball seines Verfolgers Thomas Johrden durch einen leichten Ellenbogenstoß und nutzte die Lücke zum erfolgreichen Torabschluss. DA-Keeper Christoffer Schellin war ebenso machtlos wie der am Boden liegende Johrden. Der Gegentreffer hatte einen Knacks im Spiel der Kehdinger zur Folge, die bis zur Pause kaum einmal gefährlich vor das Gästetor kamen.

Pausenansprache des Trainers zeigt Wirkung, DA spielt bärenstarke Halbzeit

Trainer Enrico Maaßen nutzte die Pause, um seine Spieler an ihre Stärken zu erinnern: „Ich habe den Jungs gesagt, dass wir schon oft eine bärenstarke zweite Halbzeit hingelegt haben und keine Mannschaft in dieser Liga kräftemäßig mit uns mithalten kann.“ Die Ansprache zeigte Wirkung. Über weite Strecken sahen die Zuschauer Einbahnstraßenfußball Richtung Hildesheimer Tor. Nach einer Stunde schien die Situation gekommen, endlich Kapital daraus zu schlagen. Nach Doppelpass marschierte Jannis Elfers auf das VfV-Tor zu und wurde am Strafraumrand gelegt – Elfmeter! Wie in der Vorwoche schritt Torjäger Finn-Patrick Gierke zum Punkt, scheiterte aber an Zumbeel, der den in die untere rechte Ecke geschossenen Ball parierte.

Wer geglaubt hatte, Drochtersen würde die Nerven verlieren, sah sich getäuscht. Wütend warfen die Kehdinger alles nach vorne und wurden in der 73. Minute belohnt. Johrden legte auf den eingewechselten Danny-Torben Kühn auf, dessen Kopfball landete bei Alexander Neumann, der den Ball über den Keeper zum umjubelten Ausgleich chippte – ein sehenswerter Treffer! In der Schlussphase waren die Gäste dem Siegtreffer näher, doch die Latte verhinderte das 1:2. „Das Resultat geht in Ordnung“, befand Maaßen, der sich über die „tolle zweite Halbzeit“ freute und den Abschied von Jan Koch bedauerte, der den Verein aus beruflichen Gründen verlässt.“