Mit dem BSV Rehden kommt eine Gastmannschaft am Sonntag (Anpfiff 14 Uhr) nach Bardowick, die ihre letzten sechs Spiele in der Fußball-Regionalliga Nord verloren hat und daraufhin den Trainer entließ.

Lüneburg. Beim Lüneburger SK Hansa wissen die Verantwortlichen, wie gefährlich Mannschaften in dieser Lage werden können.

„Auch Rehden wird zwingend versuchen, durch einen Erfolg wieder Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu finden“, skizziert Co-Trainer Thomas Oelkers die Ausgangslage. „Auch die Cloppenburger waren in einer ähnlichen Situation.“ Bei denen haben sich die Lüneburger in der Vorwoche einen 1:4-Dämpfer eingefangen. Auf der anderen Seite würde der LSK mit einer zweiten Niederlage wieder tief im Überlebenskampf der Regionalliga stecken. Also, die Lüneburger gegen den Tabellenvorletzten, das sind die wichtigsten Begegnungen für die Mannschaft und oft auch die dramatischsten.

Personell bleibt Cheftrainer Elard Ostermann von Hiobsbotschaften verschont. Auch Noel Below darf wieder eingesetzt werden. Er hatte wegen einer gelb-roten Karten in Cloppenburg gefehlt. „Unser guter Lauf hat wohl einigen in der Mannschaft nicht gut getan. Die Niederlage in Cloppenburg war ein Schuss vor den Bug. Wir müssen schnell wieder in die Spur finden“, sagt LSK-Sportvorstand Gerald Kayser. Der Aufsteiger möchte gar nicht erst auf die unbeliebten Plätze abrutschen.