Oberliga-Fußballfrauen unterliegen bei Sparta Göttingen mit 2:4

Jesteburg. Der Tabellenführer war eine Nummer zu groß für die Oberliga-Fußballfrauen des VfL Jesteburg, die mit nur zwei Auswechselspielerinnen bei Sparta Göttingen antreten konnten und mit einer 2:4 (1:2)-Niederlage heimkehrten. Gelang es ihnen noch, anfangs die Partie ausgeglichen zu gestalten und sich die besseren Tormöglichkeiten zu erarbeiten, übernahm der Spitzenreiter bald das Kommando.

Zunächst scheiterte Nele Heins an der Torhüterin. In der 6. Minute legte eine Sparta-Abwehrspielerin den Ball quer im Strafraum, übersah dabei Sarah Wedtgrube, die sich diese Chance nicht entgehen ließ. In der 21. Spielminute brachte dann ein harmloser Ball durch die Mitte den ersten Treffer für Sparta. Ein Schuss landete zunächst am Pfosten und den Abpraller versenkte die Angreiferin im Tor. Bis zur Pause erspielte sich die Heimelf ein leichtes Übergewicht. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, entschied der Schiedsrichter nach einer Abwehr von Rebecca Freund auf Elfmeter und so hieß es 2:1 für Göttingen.

Nach der Pause hatte zunächst Sarah Wedtgrube eine hundertprozentige Torchance, aber sie schoss aus kurzer Distanz nur die Torhüterin an. Stattdessen fiel immer noch in der ersten Minute nach dem Seitenwechsel der Treffer auf der Gegenseite, der das Spiel quasi entschied. Eine Flanke konnte nicht verhindert werden und in der Mitte war die Göttinger Angreiferin zum 3:1 zur Stelle. Danach gingen die Köpfe bei den VfL-Frauen nach unten. In der 60. Spielminute erzielten die Gastgeberinnen das 4:1. Erst danach stemmten sich die Jesteburger Frauen gegen die Niederlage, erneut Sarah Wedtgrube traf eine Viertelstunde vor Schluss nach einer schönen Einzelleistung.

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf II kam auf eigenem Platz nicht über ein 0:0 gegen HSC Hannover hinaus und bleibt das Schlusslicht der Liga. Die Ahlerstedter Regionalligafrauen unterlagen im Kellerduell gegen TuRa Meldorf mit 1:2 und haben damit vom Gegner die rote Laterne des Letzten übernommen. Den einzigen Treffer erzielte Kimberley Kaaden in der 88. Minute.