Dina Bergmane-Versakova und Eileen Volkmann treffen im Dutzend bei 32:23-Auswärtssieg in List

Hollenstedt . Ihren zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Niedersachsen verteidigt haben die Handballfrauen des TuS Jahn Hollenstedt mit einem 32:23 (22:14)-Auswärtserfolg beim SC Germania List. Dina Bergmane-Versakova und Eileen Volkmann waren mit je zwölf Treffern die herausragenden Werferinnen.

In der ersten Halbzeit war Torfrau Kerstin Wittig der große Rückhalt, nach ihrer Einwechslung in der zweiten Halbzeit stand Dorit Schwantke ihr in nichts nach. Stark bei den Kontern war Rika Bremer. Die phasenweise „Manndeckung“ für Dina Bergmane-Versakova konterte Hollenstedt mit Angriffen über Kreisläuferin Eileen Volkmann.

Die A-Jugendlichen und Schwestern Sandra und Laura Nickel waren von ihrem Auswärtsspiel in Schwanewede direkt zum Oberligateam gestoßen und erhielten von Trainer Lars Dammann längere Spielzeiten zugebilligt. Hollenstedts Trainer musste mehrere Spielerinnen ersetzen. Nur bis zum 4:4 konnte die Heimmannschaft mithalten, dann zog Hollenstedt auf 12:7, bis zur Pause auf 22:14 davon. Als nach dem Seitenwechsel ein Bruch ins Spiel kam und List bis auf 20:23 heranrückte, raffte sich das Hollenstedter Damenteam noch einmal auf. Die Germania hatte mit einem 6:3-Lauf einen beeindruckenden Zwischenspurt eingelegt.

Der HV Lüneburg kehrte vom VfL Wolfsburg mit einer 29:34-Auswärtsniederlage zurück und ist in der Tabelle auf Platz sieben zurückgefallen.