Zuletzt haben die ersten Sechs gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte keinen Punkt abgegeben.

Neugraben. Diesen Trend wollen die Volleyball-Bundesligafrauen des VT Aurubis am Sonnabend um 18 Uhr in der CU-Arena gegen den Tabellenvierten SC Potsdam unterbrechen, auch damit die Eliteliga nicht zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft wird.

Trainer Dirk Sauermann arbeitet am erfolgreichen Zusammenspiel und der Effektivität im Angriff. Vieles lief in den bisherigen Partien für das neu zusammengestellte Team schon recht gut und das soll die Basis für weitere Erfolge sein. Sauermann gab seinen Spielerinnen zu verstehen, dass die individuellen und mannschaftlichen Stärken allein nicht ausreichen, das vorhandene Potenzial deshalb weiter ausgebaut und in den kommenden Spielen gemeinschaftlich abgerufen werden muss. Sauermann: „Es ist erforderlich, dass sich jede einzelne Spielerin intensiv einbringt und die Gruppe sich gemeinsam durch schwierige Trainingssequenzen manövriert.“ Gegen den SC Potsdam, der in vier Ligaspielen nur gegen den Dresdner SC und auch nur knapp mit 2:3 verloren hat, will Aurubis aus einer stabilen Annahme agieren. Dann stellen sich die Erfolgserlebnisse im Angriff auch ein, glaubt Sauermann.