Die Einladung kam überraschend. Nachwuchstorhüterin Stephanie Lukau, 17, ist vom Handballverband Angolas zu einem Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft eingeladen worden.

Buxtehude. Die Einladung an den Buxtehuder SV kam per E-Mail: „Die angolanische Nationalmannschaft der Frauen wird vom 16. bis 22. März 2015 in Luanda in Angola an der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien teilnehmen. Wir möchten anfragen, ob die Spielerin Stephanie Lukau an der Vorbereitungsmaßnahme der Nationalmannschaft teilnehmen kann. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.“ Der BSV stimmte sofort zu, und auch das Gymnasium Süd hat einer Beurlaubung zugestimmt. Der Vorbereitungslehrgang findet vom 20. bis 30. November in Vila Nova de Gaia in Portugal statt.

Torhüterin Lea Rühter und Linkshänderin Julia Herbst stehen im 24er-Kader der deutschen Jugend-Nationalmannschaft für den nächsten DHB-Lehrgang in Leipzig und Berlin. Die beiden 16-Jährigen hatten beim Lehrgang im Rahmen des deutsch-französischen Jugendwerks überzeugt. Die DHB-Auswahl trifft sich vom 16. bis 18. November zur Leistungsdiagnostik in Leipzig. Danach finden zwei Länderspiele gegen Dänemark in Berlin statt.