Faustballerinnen aus der Domstadt führen ungeschlagen die 2. Bundesliga Nord an. TV Jahn Schneverdingen gibt Erstligaführung ab

Bardowick. Die Faustball-Frauen des TSV Bardowick haben nach zwei Siegen gegen den Leichlinger TV und TV Solingen-Ohligs die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen. Und das als Aufsteiger. Das Team von Trainer Heinz Lux überzeugte mit einen guten Mannschaftsleistung und besiegte den Leichlinger TV mit 3:0 und den Gastgeber aus Solingen mit 3:1. Allerdings mussten die Bardowicker Damen all ihr Können aufbieten, um die Partie für sich zu entscheiden. Im vierten Satz gelang ein 10:1-Lauf nach 1:6-Rückstand. Am kommenden Sonntag soll in der heimischen Bardenhalle gegen Schlusslicht USC Bochum und den Wardenburger TV die Tabellenführung verteidigt werden.

Im Zweitliga-Kreisderby setzen sich die Faustballerinnen des TSV Essel mit 3:0 gegen den bisherigen Tabellenführer SV Düdenbüttel durch und ließen auch Wardenburg beim 3:0 keine Chance. Die Damen aus Düdenbüttel unterlagen zudem Wardenburg mit 2:3, sind am kommenden Wochenende spielfrei, während der TSV Essel am Sonntag nach Solingen zum Ohligser TV und Lemwerder TV muss. Der TSV Hagenah feierte mit 3:0 gegen den USC Bochum den ersten Sieg, nachdem sich das Team im ersten Spiel in der Stader BBS-Halle dem Lemwerder TV mit 2:3 beugen musste.

Die Bundesliga-Frauen des TV Jahn Schneverdingen verloren nach der 2:3-Niederlage gegen Gastgeber SV Moslesfehn die Tabellenführung in der Ersten Liga. Und wirkten auch gegen den VfL Kellinghusen wenig überzeugend, obwohl sie mit 3:0 siegten. Im Spitzenspiel leistete sich das Team von Trainerin Christine Seitz zu viele Eigenfehler. „Mit so vielen Fehlern kann man kein Spiel gewinnen, das kann nicht funktionieren“, sagte sie.

Der nächste schwere Auswärtsspieltag steht für das Jahn-Frauenteam am kommenden Sonntag auf dem Programm, wenn es in Selsingen gegen den gastgebenden MTSV und Aufsteiger TV Brettorf geht. Trainerin Christine Seitz erwartet im Topspiel gegen Selsingen eine engagierte Leistung ihres Teams. Die Tagesform werde entscheiden.