Die Wasserballer des Buxtehuder SC (BSC) haben einen kapitalen Fehlstart in der Hamburger Stadtliga hingelegt.

Buxtehude. Die Schützlinge von Trainer Mark Pape verloren ihr Saisonauftaktspiel gegen das Sportteam Hamburg II mit 0:10 . „Wir haben den Verlust von Torjäger Patrick Duschek nicht kompensieren können“, sagte Trainer Pape nach dem Spiel. Der 23 Jahre alte Duschek ist zum Zweitligisten SV Poseidon Hamburg gewechselt.

Knackpunkt waren die ungenauen Zuspiele im Angriff. Dankbar nahmen die Gäste die unfreiwilligen Buxtehuder Vorlagen im Wilhelmsburger Inselbad auf und konterten die Blau-Gelben aus. „Es lief einfach nichts zusammen, da gibt es nichts zu beschönigen“, meinte Pressesprecher Jens Witte, „nicht einmal der Ehrentreffer wollte glücken.“ Der traurige Höhepunkt fiel mit dem Schlusspfiff zusammen, als der Ball nach dem letzten BSC-Angriff auf der imaginären Torlinie liegen blieb.

Deutlich besser machten es die Männer des Winsener Schwimmvereins, die die fünfte Vertretung von SV Poseidon mit 13:3 im heimischen Freizeitbad Die Insel besiegten. Winsen ist gemeinsam mit Buxtehude-Bezwinger Sportteam II der erste Tabellenführer der neuen Stadtliga-Saison.