Faustballfrauen starten mit jeweils zwei Siegen in dieErste und Zweite Bundesliga

Schneverdingen. Einen besseren Saisonauftakt kann es nicht geben. Die Faustballfrauen des TV Jahn Schneverdingen haben gleich am ersten Spieltag der Bundesliga in heimischer Halle ihre beiden Spiele gewonnen und die Tabellenführung übernommen. In der 2. Bundesliga überraschte der Aufsteiger TSV Bardowick. Nach zwölfjähriger Abstinenz in den höchsten Ligen kehrte das Team aus der Domstadt eindrucksvoll zurück: Mit zwei Siegen gegen den TSV Essel und TSV Hagenah aus dem Landkreis Stade feierten die Bardowicker Frauen eine gelungene Premiere.

Das Erstligateam aus Schneverdingen ist seiner Favoritenrolle in den beiden Heimspielen gerecht geworden. Zuerst gab es einen 3:1-Erfolg gegen den TSV Schülp, in der zweiten Partie gegen den Berliner Vertreter SG Stern Kaulsdorf folgte ein klarer 3:0-Sieg. Trainerin Christine Seitz zeigte sich zufrieden mit dem Hallenauftakt, will aber noch an der Abstimmung arbeiten. Der TV Jahn Schneverdingen will am Sonntag an die guten Leistungen anknüpfen, wenn es auswärts gegen SV Moslesfehn und VfL Kellinghusen geht (11 Uhr).

Die Zweitliga-Aufsteigerinnen vom TSV Bardowick brauchten nur 45 Minuten, um das erste Erfolgserlebnis in der zweithöchsten Spielklasse zu feiern. Mit 3:0 setzten sich die Gastgeberinnen in der Bardenhalle gegen den TSV Hagenah durch. Kim Reukauf konnte die Angreiferinnen Kathrin Wolter und Michaela Grzywatz immer wieder mit präzisem Zuspiel bedienen. In der Abwehr dominierten Anneke Soetbeer und Kathi Kropp. Im zweiten Spiel wurde der TSV Essel mit 3:1 bezwungen. Am Sonntag geht es in Solingen gegen den Ohligser TV und Leichlinger TV.

Spitzenreiter der 2. Liga Nord ist der SV Düdenbüttel, der seine beiden Heimspiel in Himmelpforten gegen die Aufsteiger Ohligser TV und Wardenburger TV mit jeweils 3:0 gewinnen konnte. Am Sonntag kommt es in Kutenholz zum Stader Derby gegen TSV Essel und Wardenburger TV. Der TSV Hagenah erwartet in Stade den USC Bochum und Lemwerder TV.