Buxtehude. Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV sind kampflos ins Viertelfinale des DHB-Pokals eingezogen. Das Zweitligateam der SG H2Ku Herrenberg hat das für diesen Sonnabend angesetzte Achtelfinalspiel wegen akuter Verletzungssorgen abgesagt. „Wir haben nur noch eine gelernte Rückraumspielerin“, sagt Trainer Hagen Gunzenhauser, der auch nicht auf die zweite Mannschaft zurückgreifen kann, weil deren Spielerinnen bereits im HVW-Pokal im Einsatz waren und für den DHB-Pokal gesperrt sind. „Die Entscheidung, das Spiel des Jahres abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen. Alles andere macht aber kein Sinn“, sagt der Trainer. Mit Kapitän Isabell Klein, Torhüterin Antje Lenz und Linksaußen Lone Fischer stehen drei Spielerinnen des Buxtehuder SV im vorläufigen Aufgebot für die Europameisterschaft vom 8. bis 21. Dezember in Ungarn und Kroatien. Kurz vor Turnierbeginn muss Bundestrainer Heine Jensen seinen Kader von derzeit noch 28 auf 16 Akteure reduzieren.