Die Volleyball-Bundesligafrauen des VT Aurubis treten im Achtelfinale des DVV-Pokals heute um 19 Uhr beim Tabellenvierten der 2. Bundesliga Nord, den Stralsunder Wildcats, an.

Neugraben. Der Zweitligist, für den es nach eigenen Angaben das „Spiel des Jahres“ ist, hat es zuletzt gegen den Tabellenführer der Nordstaffel, VfL Oythe, bis in den Tiebreak geschafft. Nicht nur deshalb fordert Aurubis-Trainer Dirk Sauermann zwar die Favoritenrolle anzunehmen, gleichzeitig aber auch konzentriert zu Werke zu gehen.

Sauermann erwartet, dass Stralsund frech und unbekümmert aufspielen wird und mit den Fans ein Volleyballfest feiert, bei dem jeder Punktgewinn gebührend bejubelt wird. Daher gelte es vom ersten Aufschlag an, den Zweitligisten gar nicht erst ins Spiel und zum Feiern kommen zu lassen. Sauermann: „Ich habe meinen Spielerinnen mit auf den Weg gegeben, dass es nur drei Siege bis zum Endspiel am 1. März 2015 im Gerry-Weber-Stadion sind. Das DVV-Pokalfinale ist für jeden Volleyballspieler ein Traum.“