Knapp verloren und die Tabellenführung an den Gegner abgegeben.

Hollenstedt. Die Oberliga-Handballfrauen des TuS Jahn Hollenstedt kassierten im einzigen Spiel des Wochenendes in der Oberliga Niedersachsen bei der bis dahin ebenfalls ungeschlagenen HSG Heidmark vor 150 Zuschauern in Dorfmark mit 29:32 (16:20) ihre erste Saisonniederlage.

Den 1:5-Rückstand nach sieben Minuten konnte das Hollenstedter Damenteam von Trainer Lars Dammann bis zum 7:11 nicht wettmachen. Dann schien sich das Blatt zu wenden, vier Minuten vor dem Pausenpfiff lag Hollenstedt beim 16:15 sogar knapp in Führung. Mit einer Serie von fünf Toren in Folge warfen sich die Heidmarker Handballfrauen dann aber bis zur Pause wieder einen komfortablen Vier-Tore-Vorsprung heraus. Noch einmal raffte sich Hollenstedt zur Aufholjagd auf, kam auf 21:22 heran. Zwei Zeitstrafen warfen Hollenstedt jedoch wieder zurück, die HSG Heidmark zog auf 26:22 davon. Deren beste Werferin, Alea Holland, traf drei Mal in Folge, erzielte dabei zwei Tore in Unterzahl, und bei 27:31 lief dann noch die reaktivierte Torfrau Annika Sterlinski zur Höchstform auf. Am Ende spielte Heidmark die Begegnung herunter und ließ sich anschließend von seinen Anhängern als neuer Spitzenreiter feiern.

Am Sonntag, 15 Uhr, geht es weiter in den Max-Schmeling-Hallen in Hollenstedt gegen den Tabellendritten VfL Wolfsburg. Auch die Frauen aus der Autostadt sind noch ungeschlagen. Der HV Lüneburg spielt bereits am Sonnabend, 17 Uhr, in Oedeme gegen die HSG Plesse-Hardenberg.