Auch die Harsefeld Tigers gewinnen ihr erstes Saisonspiel

Adendorf/Harsefeld. Einen Saisonauftakt nach Maß feierte Eishockey-Regionalligist Adendorfer EC mit einem 7:1 (1:0, 1:0, 5:1) bei den United North Stars in Langenhagen, die schon vier Spiele absolviert hatten und Tabellenführer waren. Auch die Harsefeld Tigers sind mit einem Sieg in die Saison gestartet, sie setzten sich in eigener Halle mit 3:2 (1:2, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen gegen die Hamburg Crocodiles durch, die ebenfalls schon vier Mal gespielt hatten und Tabellenzweite waren.

Regionalliga statt Oberliga heißt es ab dieser Saison für die Adendorfer Heidschnucken nach zuletzt drei Jahren in Deutschlands dritthöchster Liga. Exakt 20 Jahre nach der Gründung des Adendorfer EC ist der Verein wieder in der Liga angekommen, in der er seinerzeit gestartet war. Obwohl die Adendorfer Zeit brauchten, ins Spiel zu finden, hatten sie in Langenhagen von Anfang an leichte Vorteile. John-Darren Laudan löste im ersten Drittel nach elf Minuten den Knoten mit dem 1:0. Im zweiten Durchgang das gleiche Spiel. Adendorf mit spielerischem Übergewicht, aber noch unglücklich im Abschluss. Erst in der 39. Spielminute erfolgt das erlösende 2:0 durch Sascha Fitzner. Nur ganze 13 Sekunden dauerte es im letzten Abschnitt bis die Heidschnucken erneut jubeln konnten. Niklas Gillenfalk (3), Robin Radermacher, Dennis Szygula und Vadim Kulabuchov sorgten mit weiteren Treffern für den perfekten Saisonstart. Da störte auch der 1:6-Anschlusstreffer nicht weiter.

Seit 1980 gehen die Harsefeld Tigers aufs Eis, in der Saison 2012/2013 noch in der Verbandsliga Nord (fünfte Liga). Durch die Zusammenlegung von Verbands- und Regionalliga gehören sie seit der vergangenen Saison der Regionalliga Nord an. In ihrem ersten Saisonspiel bekamen sie es jetzt mit den Hamburg Crocodiles zu tun, die sich mit einigen Oberligaspielern verstärkt hatten. Nach dem 0:1 war es Sebastian Schröder, der mit dem ersten Saisontreffer der Tigers ausgleichen konnte. Harter Einsatz, Leidenschaft und Torchancen auf beiden Seiten bestimmten den zweiten Durchgang. Mehr als 200 Zuschauer feierten das 2:2 durch Björn Müller frenetisch. In der Verlängerung rettete Harsefelds Goalie Lars Wolfram sein Team ins Penaltyschießen. Der entscheidende Treffer gelang Kim Jesgarsch.

Freitag, 20 Uhr, präsentieren sich die Heidschnucken erstmals ihren Fans im Walter-Maack-Eisstadion gegen die Hamburg Crocodiles. Harsefeld hat am Sonnabend, 19.30 Uhr, erneut Heimrecht gegen den Hamburger SV.