Nele Heins und Nadia Papist treffen für Oberliga-Fußballfrauen beim 2:2 gegen Tabellenzweiten

Jesteburg. Mit einer soliden Leistung beendeten die Oberliga-Fußballfrauen des VfL Jesteburg ihr letztes Punktspiel des Jahres auf eigener Anlage mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten MTV Barum. In der Liga müssen die Jesteburger Kickerinnen in diesem Jahre noch drei Mal auswärts antreten, bevor sie am Sonntag, 7. Dezember, im Viertelfinale des Niedersachsenpokals am alten Moor auf die Regionalligafrauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf treffen.

Zur allgemeinen Überraschung entschied der Schiedsrichter nach einer halben Stunde nach einem Laufduell zwischen Lina Oesmann und einer gegnerischen Angreiferin auf Elfmeter, der den 0:1-Rückstand bedeutete, den Nele Heins aber noch vor der Pause egalisieren konnte. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Barum noch einen Lattentreffer zu verzeichnen. Bis zur erneuten Jesteburger Führung dauerte bis zur 63. Spielminute. Andrea Ludewig spielte den ruhenden Ball in den Strafraum, wo Nadia Papist per Direktabnahme vollendete. Fünf Minute später hatten die Gäste erneut Glück, als sie zum 2:2-Endstand aus abseitsverdächtiger Position trafen.

Die Ligakonkurrentinnen von der SV Ahlerstedt/Ottendorf II kehrten aus Braunschweig vom BSC Acosta mit einer 1:4 (1:0)-Auswärtsniederlage heim. Den einzigen Treffer erzielte Anne-Marie Schwartau bereits in der 4. Minute. Sämtliche vier Gegentreffer kassierte A/O II in der zweiten Halbzeit, das letzten sogar erst in der Nachspielzeit. Sie sind Tabellenletzte. Auch die Regionalliga-Frauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf bleiben im Abstiegskampf stecken, zuletzt gab es eine 0:1-Niederlage bei der TSG Burg Gretsch. A/O bleibt Vorletzter in der „dritten Liga“.