Die Kunstturner des Niedersächsischen Turn-Teams (NTT) haben ihre Erfolgsserie in der 3. Bundesliga fortgesetzt und weiterhin die Chance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Buchholz. Im Gipfeltreffen beim ebenfalls verlustpunktfreien Turn-Zentrum (TZ) Bochum-Witten erkämpfte sich die mit sechs Athleten des TSV Buchholz 08 gespickte Riege ein leistungsgerechtes Unentschieden (28:28 Score-Points; 6:6 Gerätepunkte). Bochum steht aufgrund der um zwei Gerätepunkte besseren Bilanz auf dem ersten Platz (beide 9:1 Punkte) und hat am letzten Wettkampftag den leichteren Gegner. Doch auch die Niedersachsen können sich für das Aufstiegsfinale am 13./14. Dezember in Bergisch Gladbach qualifizieren.

Das NTT gewann seine Paradegeräte Pauschenpferd, Ringe und Sprung, musste demgegenüber die Geräte Boden, Barren und Reck abgeben. Der 23-jährige Reza Abbasian von Buchholz 08 erzielte mit spektakulären 14,50 Zählern an seinem Spezialgerät, den Ringen, die Wettkampfhöchstnote in Bochum. Zum Team des Tabellenzweiten gehören auch die Buchholzer Marcel Dunckel, Alexander Vogt (beide 27 Jahre), David Lüddeke (21), Niklas Käppeler (20) und Laurids Maas (17) sowie die ehemaligen 08-Turner Jan Kräuter (19) und Jannik Wetzler (15).