Souverän haben die Oberliga-Handballfrauen des TuS Jahn Hollenstedt mit dem 37:16 (18:10)-Kantersieg gegen den MTV Geismar ihre Tabellenführung verteidigt.

Hollenstedt. Für zusätzliche Motivation hatte gesorgt, dass Geismar ihnen am Ende der vergangenen Spielzeit die Saisonabschlussfeier verdorben hatte, weil die Mannschaft in Hollenstedt nicht angetreten war.

Die Sorge von Jahn-Trainer Lars Dammann, das spielfreie Wochenende könne sie Team aus dem Rhythmus gebracht haben, bestätigte sich nicht. Nur bis zum 5:5 konnten die Gäste aus Göttingen mithalten. Dann sorgten die eingewechselte Nina Noltin (5 Tore) und Katharina Hering (4) mit vielen einfachen Toren für eine Acht-Tore-Pausenführung. Nach Wiederanpfiff drückte Dina Bergmane-Versakova (10/4) dem Spiel ihren Stempel auf, im rechten Rückraum wirbelte Nathalie Birett (3) und selbst die erstmals nach ihrem Kreuzbandriss eingesetzte Kim Knaack trug sich mit einem Treffer in die Torschützenliste ein. Am Ende konnte Dammann kräftig durchwechseln, zumal auf beide Torfrauen, Dorit Schwanke und Kerstin Wittig, Verlass war.

Die Frauen des HV Lüneburg kassierten dagegen mit dem 30:31 vor heimischem Publikum gegen den Hannoverschen SC die erste, wenn auch denkbar knappe Niederlage.