Aufatmen bei den Oberliga-Handballern des TV Fischbek. Mit dem 25:19 (11:11)-Auswärtserfolg bei der HG Hamburg-Barmbek ist im fünften Saisonspiel der Bann gebrochen, der erste Saisonsieg unter Dach und Fach.

Fischbek.

Der Mitaufsteiger hatte schon zwei Mal gewonnen. Dennoch waren sich die Fischbeker sicher: dieser Gegner ist zu schlagen. Trainer Roman Judycki forderte noch einmal die Einhaltung seiner taktischen Vorgaben ein, bevor es losging. Verzichten musste er auf Rückraumspieler Dennis Schoof, Torhüter Sven Dobuschat (beide Urlaub) und den gesperrten Matthias Steinkamp. Grundlage des ersten Sieges war die aggressive Deckung, durch die der Spielfluss der Gastgeber gestört werden konnte. Auch gelang es, die gefährlichen Tempogegenstöße der Barmbeker weitgehend zu unterbinden.

Zur Pause stand fest: Der erste Saisonsieg war zum Greifen nahe. In der zweiten Halbzeit war Torhüter Azeez Oyewusi besonders von Außen kaum zu überwinden. Die Fischbeker setzten sich kontinuierlich ab, der beste Werfer war Agit Dirlik mit acht Toren. Nach 60 Minuten feierten in der Halle des Gegners nur die mitgereisten Fischbeker Handballfans und skandierten: „Auswärtssieg, Auswärtssieg!“ Das nächste Spiel steht erst am 1. November daheim gegen VfL Bad Schwartau II an.