Auch der ungewohnte Kunstrasen als Untergrund in Braunschweig konnte die Erfolgsserie von bis dato drei Siegen und zwei Unentschieden der Oberliga-Fußballfrauen des VfL Jesteburg nicht stoppen.

Jesteburg. Mit einem 5:1 (3:1)-Erfolg kehrten sie vom BSC Acosta aus Braunschweig zurück.

Nach zehn Minuten verwandelte Andrea Ludewig einen Strafstoß zur Führung. Exakt zehn Minuten danach traf Darlene Schulz zum 2:0. Die gute Vorarbeit zum Treffer leisteten Sarah Wedtgrube und Nele Heins, die den Ball vor das Tor brachte. Weil das Kopfballspiel der Schwachpunkt war, kassierte die Damen-Elf von Trainerin Ina Heitmann nach knapp einer halben Stunde den einzigen Gegentreffer nach einer hohen Flank in den Strafraum. Torhüterin Laura Jungblut fand sich in der Folge häufiger im Zentrum des Geschehens wieder, als ihr Recht sein konnte. Das Tor erzielten aber wieder die VfL-Frauen. Andrea Ludewig bediente Nele Heins, die in der 35. Minute schneller war als ihre Gegenspielerin und zum 3:1 einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel wurde mit der Führung im Rücken das Jesteburger Passspiel von Minute zu Minute besser. Die Angriffe wurden konsequent zu Ende gespielt. Einen Eckstoß von Andrea Ludewig lenkte eine Acosta-Abwehrspielerin zum 4:1 ins eigene Netz vor der einschussbereiten Nadia Papist (64.). Kurz vor ihrer Auswechslung setzte sich Sarah Wedtgrube gegen zwei Gegenspielerinnen durch, bediente Andrea Ludewig, die den Ball trocken in den Winkel schoss (71.). Darlene Schulz und Andrea Ludewig mit einem Lattentreffer hätten das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können. „Der Sieg geht absolut in Ordnung, wenn er auch etwas zu deutlich ausgefallen ist“, sagte Ina Heitmann, deren Damenteam weiter auf Platz fünf rangiert.

Als große Enttäuschung bewerteten die Regionalligafrauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf ihre 1:4-Auswärtsniederlage gegen den SV Heidekraut-Andervenne. Der einzige Treffer von Kimberley Kaaden hatte kurz vor Schluss nur noch statistische Bedeutung.