Zweitliga-Aufsteiger Herrenberg Gastgeber am 8./9. November

Buxtehude. Rund 700 Kilometer weit in den Süden Stuttgarts müssen die Handballfrauen des Buxtehuder SV im Achtelfinale des DHB-Pokals reisen. Als Gegner hat der Bundesligist jetzt den Zweitligisten SG H2Ku Herrenberg zugelost bekommen. Gespielt wird am 8. oder 9. November. Herrenberg ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen und steht aktuell mit 2:6 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. In der letzten Pokalrunde schaltete das Team überraschend den Erstligisten Trier (28:20) aus. „Mit dem Los können wir durchaus zufrieden sein, sportlich eine ernst zu nehmende, aber lösbare Aufgabe. Wir sind erst einmal froh, einem Erstligisten aus dem Weg gegangen zu sein“, sagte BSV-Trainer Dirk Leun.

Keinen Erfolg hatte Leun mit den ebenfalls von ihm betreuten BSV-Juniorinnen. Sie verloren bei der Bundesligareserve des VfL Oldenburg mit 27:36 (13:17) und sind in der 3. Liga Nord auf Rang zehn abgerutscht. Bis zur 41. Minute (21:22) hatte die ersatzgeschwächte Mannschaft, aus der Torhüterin Beke Kettelhut herausragte, die Partie noch offen gehalten.