Nach drei Siegen in Folge verliert der LSK in der Regionalliga in Oldenburg 0:1

Lüneburg. Nach drei Siegen in Folge gab es doch wieder eine Niederlage für die Regionalliga-Fußballer des Lüneburger Sport-Club Hansa. Mit einem 0:1 kehrten sie von ihrem Besuch beim VfB Oldenburg zurück. Die Gastgeber feierten vor 1530 Zuschauern den ersten Heimsieg. Und die Lüneburger trauerten vor allem ihren Chancen hinterher, die sie sich sogar noch in der Schlussphase erkämpft hatten. „Es ist sehr schade, dass wir in der ersten Spielhälfte gegen die spielstarken Oldenburger wieder zu unorganisiert waren“, sagte Lüneburgs Co-Trainer Thomas Oelkers.

Dabei war natürlich von vornherein klar, dass die Oldenburger endlich den ersten Sieg vor heimischer Kulisse mit ihren Fans feiern wollten. Die erste klare Warnung für den Lüneburger SK: Oldenburgs Pierre Merkel kam völlig freistehend zum Kopfball und traf den Pfosten. Das war nach einer halben Stunde. Und es war wieder der Oldenburger Merkel, der neun Minuten später den Jubel für die Gastgeber einleitete. Sein Pass in den Strafraum erwischte Alessandro Ficara. Er spielte zwei Lüneburger aus und ließ auch Tobias Braun im LSK-Tor keine Chance. Die Lüneburger lagen mit 0:1 zurück und hatten noch gut 50 Minuten Zeit für den Ausgleich.

Die schien die Mannschaft von Trainer Elard Ostermann auch zu nutzen. Nach dem Wechsel kam ein ganz anderer LSK auf das Feld zurück, sortierter im Zusammenspiel, kämpferischer und mutiger und am Ende die überlegene Mannschaft beim VfB Oldfenburg. „In den letzten 20 Minuten war ein Spiel fast nur noch auf ein Tor“, fasste Thomas Oelkers zusammen. Und dann noch zwei große Möglichkeiten. Etwa 16 Meter vor dem VfB-Tor bekommt Hamudi Alawie den Ball, schießt direkt und plaziert. Torwart Jannik Zahrabian lenkt mit einer tollen Parade den Ball zur Ecke. Das war in der 88. Minute. Wenig später ist Matti Grahle völlig frei. Aber sein Schuss geht knapp über das Tor. Das sorgte am Ende für Enttäuschung bei den Lüneburgern. Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen.