Fredenbeck. Auch wenn das Handballfieber wegen des „Super-Handball-Samstags“ am 18. Oktober langsam ansteigt, muss die gesamte Aufmerksamkeit bei den Drittliga-Handballern des VfL Fredenbeck und des SV Beckdorf vorher dem Spieltag an diesem Sonnabend gelten, wenn die Fredenbecker um 19.30 Uhr die HF Springe zu Gast haben und der SV Beckdorf zur gleichen Zeit beim VfL Potsdam antreten muss.

Den „Super-Handball-Samstag“ mit einer Doppelveranstaltung richten der Buxtehuder SV und der SV Beckdorf bereits zum dritten Mal aus. Um 16 Uhr empfangen die Buxtehuder Bundesligafrauen die HSG Bad Wildungen, um 20 Uhr steigt das Drittliga-Kreisderby zwischen dem SV Beckdorf und dem VfL Fredenbeck. Karten für das Damen-Bundesligaspiel und das Herren-Derby gibt es im BSV-Shop an der Viverstraße in Buxtehude. Nur Karten für das Drittligaspiel erhalten Fans bei Edeka Viets in Beckdorf und in der VGH-Vertretung in Apensen. Ansprechpartner für Karten beim VfL Fredenbeck ist Norbert Pranga unter Telefon 0170/8808078.

Die Heimpremiere des VfL Fredenbeck gegen die SG Flensburg-Handewitt II war vor zwei Wochen eine einzige Enttäuschung, doch die Mannschaft fand auswärts mit 29:27 in Aurich zurück in die Spur. Mit dem TSV Altenholz kommt nach dem Kreisderby gegen Beckdorf am 25. Oktober der Absteiger aus der 2. Bundesliga, anschließend spielt mit dem Wilhelmshavener HV der absolute Top-Favorit in der Geestlandhalle. Da wäre es umso schöner, vorher gegen Springe den ersten Heimsieg mitzunehmen. Aber auch gegen Springe wird es nicht einfach. Die Handballfreunde haben erst eine Begegnung (gegen Wilhelmshaven) verloren und in den übrigen Spielen deutliche Siege eingefahren. Aufpassen müssen die Fredenbecker auf den routinierten Rückraum der Gäste, Linksaußen Fabian Hinz hat bereits 40 Tore erzielt. Urlauber Maximilian Lens ist aus Australien zurück, Philipp Grote gibt sein Debüt in der Geestlandhalle.