Landesliga Lüneburg: Elbmarsch hofft in Stade auf die Wende

Drochtersern. Spannung pur in der Fußball-Oberliga Niedersachsen: Am Sonntag (15 Uhr) tritt der frisch gebackene Tabellenführer SV Drochtersen/Assel beim Dritten Eintracht Northeim an. Im Gustav-Wegner-Stadion treffen nicht nur zwei Spitzenmannschaften aufeinander, sondern auch die beste Abwehr – die Kehdinger haben erst fünf Gegentreffer zugelassen – auf den besten Angriff mit 26 Tore. Drochtersens Trainer Enrico Maaßen: „Die spielen richtig gut nach vorne, da ist ordentlich Musik drin.“

Einer der Taktgeber ist Northeims Stürmer Malvin Zimmermann, der die Torjägerliste zusammen mit Drochtersens Alexander Neumann mit neun Treffern anführt. Bereits 17 Gegentreffer zeugen von Schwächen der Südniedersachsen in der Abwehr. Die Kehdinger wollen Zählbares mit nach Hause nehmen. Maaßen: „Die Stimmung bei uns ist nach einem 4:0 und 5:0 zuletzt natürlich sehr gut. Jetzt dürfen wir uns das, was wir erarbeitet haben, nicht wieder nehmen lassen.“ Sprich: die Tabellenführung. Jan Koch musste zuletzt mit Fuß-Problemen das gerade erst wieder aufgenommene Lauftraining abbrechen, Jasper Gooßen muss noch mindestens einmal aussetzen. Besser stehen die Chancen bei Meikel Klee nach Problemen mit der Hüfte.

Guter Dinge dürfen auch die Landesliga-Fußballer des Aufsteigers TuS Harsefeld auf die Reise zum MTV Treubund Lüneburg gehen. Sie sind der „gefühlte“ Tabellenführer mit einem Punkt hinter Spitzenreiter TSV Etelsen bei einem Spiel weniger und der bei weitem besten Tordifferenz und schon 27 Saisontreffern. Die Mannschaft von Trainer Dennis Mandel ist auch nach zehn Spielen als einziges Team der Liga noch ungeschlagen und will diese Serie unbedingt verteidigen.

Noch ohne Sieg sind dagegen die Fußballer von Eintracht Elbmarsch, die ihre Negativserie von acht Niederlagen und nur zwei Punkten aus zwei Unentschieden in Stade bei TuS Güldenstern beenden wollen. Das Team von Trainer Sven Timmermann ist mit 29 Gegentreffern zwar die „Schießbude“ der Liga, konnte zuletzt seine Niederlagen aber mit jeweils 0:1 beim Aufsteiger Gellersen und gegen den Tabellenführer TSV Etelsen in ganz engen Grenzen halten. Ähnlich verlief die Entwicklung bei den Stadern, die zuletzt dreimal in Folge nur mit einem Treffer Unterschied unterlegen waren.

Weiter spielen am Sonntag, 15 Uhr: SV Ahlerstedt/Ottendorf – TuS Neetze, BW Bornreihe – Eintracht Lüneburg. Bereits Sonnabend, 15 Uhr: Jahn Schneverdingen – Heeslinger SC.